Wettbewerb | Themenbereich II

Gesellschaft

Bayern kann auf eine lange Tradition seiner Bürgerinnen und Bürger, die Gesellschaft in unterschiedlichsten Bereichen mitzugestalten, zurückblicken. Deren Engagement ist vielfältig und reicht von der aktiven Mitgliedschaft in einem der zahlreichen bayerischen Vereine bis hin zu ehrenamtlichen Tätigkeiten, etwa in der Seniorenbetreuung, der Flüchtlingshilfe oder als Wahlhelfer. Dabei hat sich in den letzten hundert Jahren einiges verändert, wie man zum Beispiel sehr deutlich an der Rolle der Frauen in der bayerischen Gesellschaft sehen kann. 1919 beispielsweise durften Frauen das erste Mal in Bayern wählen – ein großer Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Bildnachweis (im Uhrzeigersinn): FSV Freienfels-Krögelstein; Jan Korpooral, MVFB; Anna Schick, Freiwillige Feuerwehr Neuhaus; Rainer Nitzsche

Mitgliedschaft in einer Fußballmannschaft, dem örtlichen Trachtenverein, der freiwilligen Feuerwehr oder in einem Musikverein – die Möglichkeiten, Leben und Kultur in Bayern mitzugestalten und sich aktiv einzubringen, sind vielfältig. Erzählt die Geschichte eures Vereins, in dem ihr tätig seid!

Bildnachweis: Sauro Porta
Bildnachweis: Sauro Porta

Sich als Schulweghelfer zu betätigen, ist nur ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement. Etwa 3,8 Millionen Personen in Bayern engagieren sich derzeit in ihrer Freizeit unentgeltlich zum Wohle ihrer Mitmenschen.
Vergleicht ehrenamtlichen Einsatz früher und heute!

Bildnachweis: akg /Science Photo Library
Bildnachweis: akg /Science Photo Library

„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ – dieser Slogan zeigt, dass es auch heute noch  keine  Selbstverständlichkeit ist, dass Frauen dieselben Gehälter wie Männer erhalten. Dennoch hat sich in den letzten 100 Jahren sehr viel hinsichtlich der Gleichberechtigung von Frauen und Männern getan.Eine Vorreiterin war die gebürtige Erlangerin Emmy Noether.

Die Mathematikerin und Physikerin habilitierte im Jahr 1919 und erhielt als erste deutsche Frau vier Jahre später eine Professorenstelle, bis ihr 1933 das NS-Regime die Lehrerlaubnis auf Grund ihrer jüdischen Herkunft entzog und sie in die USA auswanderte.

Themenvorschläge:

  • Bayern wird durch eine vielfältige Vereinslandschaft nachhaltig geprägt. Erforscht das Wirken und die Geschichte eines Vereins in eurem Ort.
  • Untersucht, welche Veränderungen sich bezüglich der gesellschaftlichen Mitsprache und Mitgestaltung innerhalb der letzten hundert Jahre ergaben. Inwiefern spiegelt sich dies in eurer Gegend wider?
  • Erforscht, wie sich die zunehmende Gleichberechtigung von Mann und Frau während der letzten hundert Jahre in eurem Ort zeigt.
  • Medien gestern und heute – Untersucht, wie sich Medien wie etwa Regionalzeitungen in eurer Heimatregion in den letzten hundert Jahren verändert haben.
  • Recherchiert über Leben und Wirken gesellschaftlich prägender Frauen der letzten hundert Jahre aus eurem Ort, z. B. Emmy Noether in Erlangen.
  • Untersucht, welches ehrenamtliche Engagement es in eurer Region gibt, und erforscht dessen Geschichte.
  • Recherchiert die demographische Entwicklung in eurer Heimat (u. a. Geburtenrate, Sterberate, Migration).
  • Untersucht Veränderungen der Familienstrukturen oder des Familienlebens in den letzten hundert Jahren in eurer Region.
  • Erforscht die Geschichte von Heimatvertriebenen in eurer Gegend sowie deren Bedeutung für den Freistaat Bayern.
  • Forscht nach, wie sich die gesellschaftliche Wiedereingliederung der Soldaten und Kriegsgefangenen in eurer Region nach dem Ersten Weltkrieg abspielte. Welche Folgen hatte sie?
  • Welche Formen der gesellschaftlichen Mitgestaltung für Jugendliche gab es in eurer Gegend früher, welche finden sich heute?
  • Welche typischen Bräuche und Traditionen prägen euren Heimatort, z.B. Almabtriebe, Maibaumaufstellen, Klausentreiben? Erforscht deren Geschichte.
  • Recherchiert, welche Bräuche und Traditionen die sogenannten Gastarbeiter aus ihren Heimatländern mitbrachten. Wie wirkten sich diese auf euren Ort aus?
  • Untersucht die Integration von Zuwanderern in eurer Heimatregion in den letzten hundert Jahren.
  • Recherchiert, wann und in welchem Maße Naturschutz und Ökologie thematisiert und zu einem wichtigen gesellschaftlichen Thema wurden. Welches gesellschaftliche Engagement zu diesen Themen könnt ihr in eurem Ort beobachten?