Wettbewerb | Personen

Mächtige Herrscher, prunkvolle Ritter sowie eine unter unhygienischen Bedingungen lebende, ungebildete Landbevölkerung voller Aberglauben – so ähnlich sehen viele Klischees bezüglich mittelalterlicher Personen aus. Mit der Realität haben diese allerdings nur sehr bedingt etwas zu tun, denn tatsächlich war die mittelalterliche Bevölkerung weitaus vielschichtiger und teilweise „moderner“ als oft angenommen.
So überraschen beispielsweise neben den Werken berühmter Künstler wie des Minnesängers Walther von der Vogelweide oder des Organisten und Komponisten Conrad Paumann auch die Kunstfertigkeiten „einfacher“ Handwerker, eine Badekultur war weitverbreitet und die Gesinnung nicht jedes Ritters nach heutigen Maßstäben „edel“. Auch das Bild des Mittelalters als reine Männerwelt ist nicht haltbar, da auch Frauen – sofern sie nicht von niederem Stand waren, denn im Mittelalter herrschte eine strenge Ständegesellschaft – durchaus erheblichen Einfluss gewinnen konnten, z. B. als Äbtissin, der Vorsteherin eines Klosters. Noch heute ist Bayern vielerorts durch das Wirken mittelalterlicher Personen – sei es als Stadtgründer, Herrscher, Künstler, Heilige oder Wohltäter – geprägt. Welche Personen waren dies in Eurem Heimatort?

Bildnachweis: Otto Meyer-Wegner; Die Gartenlaube 1899; Ernst Keil´s Nachfolger, Leipzig 1899, de.wikisource.org; b 0597; Wikimedia Commons;
Bildnachweis: Otto Meyer-Wegner; Die Gartenlaube 1899; Ernst Keil´s Nachfolger, Leipzig 1899, de.wikisource.org; b 0597; Wikimedia Commons;

Während weite Teile der Ritterschaft zumindest versuchten, höfische Tugenden anzustreben, trieben auch gefürchtete Raubritter ihr Unwesen. So machte beispielsweise der fränkische Ritter Eppelein von Gailingen die Handelswege um Nürnberg unsicher. Der Legende nach konnte er seiner Inhaftierung zunächst durch einen Sprung mit seinem Pferd über die Mauer des Nürnberger Burggrabens entkommen, wurde letztlich aber doch gefasst und im Jahr 1381 in Neumarkt hingerichtet.

Bildnachweis: saiko3p-stock.adobe.com
Bildnachweis: saiko3p-stock.adobe.com

Frau, Herrscherin, Heilige – die Zahl der Zuschreibungen der ehemaligen Kaiserin des Heiligen Römischen Reichs, Kunigunde von Luxemburg, um die sich eine Vielzahl von Legenden ranken, scheint beinahe endlos zu sein. Die Gemahlin Kaiser Heinrichs II. widmete ihr Leben vor allem karitativen Zwecken und der Weiterentwicklung des geistigen Lebens. Sie gilt als Begründerin des Bistums Bamberg und wird insbesondere dort besonders verehrt.

Bildnachweis: Codex Manesse 149v Wolfram von Eschenbach; Wikimedia Commons
Bildnachweis: Codex Manesse 149v Wolfram von Eschenbach; Wikimedia Commons

Das Mittelalter brachte eine ganze Reihe berühmter Künstler hervor, darunter auch den bekannten Dichter und Minnesänger Wolfram von Eschenbach, dessen mittelfränkische Geburtsstadt ihm zu Ehren im Jahr 1917 sogar in „Wolframs-Eschenbach“ umbenannt wurde.

Bildnachweis:


Bis heute erstaunen uns die oftmals herausragenden Kunstfertigkeiten
mittelalterlicher Handwerker verschiedenster, zum Teil heute kaum noch
bekannter Berufe wie dem des Fingerhutmachers. Um ein Handwerk ausüben zu dürfen, musste man Mitglied einer Handwerkervereinigung, der sogenannten Zunft, sein. Noch heute finden sich an vielen Gebäuden die früheren Zunftzeichen, die jedes Handwerk bildlich darstellen.

Bildnachweis:
Bildnachweis:

Fast alle unserer heute gebräuchlichen Nachnamen gehen auf das Mittelalter zurück. Schon im 15. Jahrhundert besaß jeder Mensch im deutschsprachigen Raum einen Familiennamen. Abgeleitet wurden diese häufig vom Beruf (z. B. Müller), der Herkunft bzw. dem Wohnort (z. B. Mooser als Familienname von Sumpflandbesitzern) oder besonderen Eigenschaften des Trägers (z. B. Klein). Welche Nachnamen kommen in Eurer Region besonders häufig vor? Recherchiert deren Ursprung!

Beispiele für Projektthemen

  • Welche bedeutenden Künstler, wie zum Beispiel Maler, Dichter
    oder Kirchenmusiker, wirkten im Mittelalter in Eurer Gegend?
    Untersucht deren Leben und künstlerisches Schaffen.
  • Spürt der Geschichte eines Ritters oder Raubritters im Mittelalter
    in Eurer Region nach.
  • Recherchiert zu Spuren jüdischer Geschichte und Kultur im Mittel-
    alter in Eurer Heimatregion.
  • Wer herrschte im Mittelalter in Eurer Gegend? Macht Euch auf
    Spurensuche!
  • Gab es für arme und kranke Menschen Möglichkeiten der Fürsorge
    in Eurer Region? Recherchiert hierzu.
  • Ermittelt an einem lokalen Beispiel Leben und Wirken berühmter
    Frauen im Mittelalter.
  • Welche Heiligen wurden im Mittelalter in Eurer Gegend verehrt?
    Und auf welche Weise? Macht Euch auf die Suche!
  • Welche Zünfte und Handwerker prägten Euren Heimatort im
    Mittelalter? Sind heute noch Spuren von diesen zu sehen (z. B.
    Gebäude, Wappen, Zunftstäbe)?
  • Zeigt, wie religiöse Gebote das Leben und den Alltag der Menschen
    im Mittelalter in Eurer Heimat prägten.
  • Macht Euch auf die Suche nach Straßen- oder Personennamen
    in Eurer Region, die auf das Mittelalter zurückgehen, und recherchiert zu deren Geschichte.