Wettbewerb | Projekte und Produkte

Bamberger Hörnla, Allgäuer Kässpatzen, Münchner Weißwürste, Nürnberger Lebkuchen, Korbflechterei aus Lichtenfels, Porzellan aus dem Fichtelgebirge, Salz aus Berchtesgaden, Turnschuhe aus Herzogenaurach… Diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen, denn überall in Bayern gibt es ortstypische Produkte, hinter denen regionale Wirtschaftszweige stehen, seien es größere Unternehmen oder familiengeführte Kleinbetriebe.

Bildnachweis: RoHa-Fotothek Fürmann/Süddeutsche Zeitung Photo
Bildnachweis: RoHa-Fotothek Fürmann/Süddeutsche Zeitung Photo

„Das schlagende Herz von Bad Reichenhall“ ist die heutige Bezeichnung für die immer noch funktionstüchtige Karl-Theodor-Pumpe in der dortigen Alten Saline. Sie half im 19. und 20. Jahrhundert, Wasser mit hohem Salzgehalt zu Tage zu befördern.

Bildnachweis: United Archives/M-Verlag Berlin/Süddeutsche Zeitung Photo
Bildnachweis: United Archives/M-Verlag Berlin/Süddeutsche Zeitung Photo

Bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts brachten Gondeln und Lifte die ersten Skifahrerinnen und Skifahrer auf die Gipfel der Berge im Allgäu wie hier in Immenstadt. Erforscht, welche Auswirkungen die Entwicklung des Tourismus auf Eure Gegend hatte.

Bildnachweis: Kurt Huhle/Süddeutsche Zeitung Photo
Bildnachweis: Kurt Huhle/Süddeutsche Zeitung Photo

Ob in Dingolfing, Ingolstadt oder Schweinfurt, die Automobilindustrie spielt in Bayern in vielen Gegenden seit jeher eine Schlüsselrolle. Erforscht, welche Auswirkungen die Ansiedlung von Automobilproduzenten oder deren Zuliefererbetrieben auf Eure Heimatorte hatte, und wie die Branche sich verändert.

Bildnachweis: iStock.com/Max2611; iStock.com/Adrian Eugen Ciobaniuc
Bildnachweis: iStock.com/Max2611; iStock.com/Adrian Eugen Ciobaniuc

Was darf es denn sein? Karpfen aus der Oberpfalz bzw. dem fränkischen Aischgrund? Oder doch lieber Kässpatzen aus Schwaben? Bayerische Spezialitäten sind nicht nur überregional bekannt und beliebt, sondern blicken auch auf jahrhundertealte Traditionen zurück.

Bildnachweis: iStock.com/S_A_N
Bildnachweis: iStock.com/S_A_N

„Mensch-ärgere-dich-nicht“. Leichter gesagt als getan, dachte sich wohl auch der gebürtige Amberger Josef Friedrich Schmidt, der 1907 in München-Giesing das heute weltberühmte Spiel erfand. Findet heraus, warum es so populär wurde.

Beispiele für Projektthemen

  • Macht Euch auf die Suche nach kulinarischen Besonderheiten Eurer Region und erforscht deren Geschichte.
  • Recherchiert, welche Wirtschaftszweige Eure Region besonders geprägt haben.
  • Untersucht, welche wirtschaftlichen Innovationen in Eurer Region ihren Anfang nahmen oder welche Erfindungen aus Eurem Ort stammen.
  • Vergleicht die in Eurer Region ansässigen Firmen früher und heute. Welche Entwicklungen lassen sich feststellen?
  • Gibt es Marken- oder Produktnamen, die mit Eurer Heimat verbunden und Verkaufsschlager sind?
  • Untersucht die Geschichte und Entwicklung eines ortsbekannten Unternehmens.
  • Erforscht, wie sich die Industrialisierung auf Euren Ort ausgewirkt hat und wie dieser dadurch geprägt wurde.