Wettbewerb | Einflüsse

Handwerk, Musik, Mode, Theater, Kunst und sogar unsere Dialekte und Namensgebungen sind durchdrungen von vielfältigen Einflüssen aus dem europäischen Ausland. Gleiches kann man jedoch auch umgekehrt beobachten, denn es gibt ebenso eine Vielzahl bayerischer Traditionen, Fertigkeiten und Erfindungen, die das Leben unserer europäischen Nachbarn prägen. So wurden etwa die Werke des Nürnberger Malers Albrecht Dürer in ganz Europa zu Quellen künstlerischer Inspiration, die 1895 von Wilhelm Conrad Röntgen in Würzburg entdeckten Röntgenstrahlen sind aus der heutigen Medizin nicht mehr wegzudenken, in Europa und der ganzen Welt feiert man das Oktoberfest und noch am südwestlichsten Punkt Europas, dem portugiesischen Cabo de Sao Vicente, kann man die „letzte (Nürnberger) Bratwurst vor Amerika“ genießen.

Bildnachweis: iStock.com/M_a_y_a
Bildnachweis: iStock.com/M_a_y_a

„Süßes oder Saures!“ Mit dieser Forderung ziehen zu Halloween Jahr für Jahr als Hexen, Monster oder Gespenster verkleidete Kinder und Jugendliche in Bayern um die Häuser. Seinen Ursprung hat das Fest, das über die USA zu uns kam, jedoch in Irland.

Bildnachweis: Frank Wagner-stock.adobe.com
Bildnachweis: Frank Wagner-stock.adobe.com

Der Bamberger Domplatz atmet Geschichte, schließlich sind dort die Spuren vieler Baustile – von der Romanik bis zum Rokoko – zu finden. Ursprünglich stammen diese jedoch allesamt aus dem südeuropäischen Raum. Nach welchen Vorbildern sind Gebäude in Eurem Heimatort erbaut?

Bildnachweis: Catherina Hess/Süddeutsche Zeitung Photo
Bildnachweis: Catherina Hess/Süddeutsche Zeitung Photo

Der Auftritt andalusischer Flamencogruppen, z. B. auf Festivals, ist in Bayern längst keine Seltenheit mehr. Welche aus dem europäischen Ausland stammenden Tanz- und Musikstile prägen Feste in Eurer Umgebung? Wie kamen sie nach Bayern?

Bildnachweis: iStock.com/redrex
Bildnachweis: iStock.com/redrex

Die 1898 in München geborene jüdische Schauspielerin, die unter dem Namen Therese Giehse berühmt wurde, emigrierte kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten zunächst in die Schweizer Hauptstadt Zürich. Dort half sie im Lauf der Jahre entschieden mit, das dortige Schauspielhaus zu einem der bekanntesten in ganz Europa zu machen.

Bildnachweis: iStock.com/decisiveimages
Bildnachweis: iStock.com/decisiveimages

Auch im Jahr 2022 stand der Vorname Sophia in der Beliebtheit bei Neugeborenen in Bayern ganz oben. Findet heraus, woher dieser und andere Namen ursprünglich stammen und wie sie ihren Weg in den Freistaat fanden.

Beispiele für Projektthemen

  • Untersucht, welche in Eurer Region üblichen Traditionen und Bräuche ihren Ursprung anderswo in Europa haben, und erforscht deren Geschichte. Welche regionalen Prägungen haben diese in Eurer Heimat angenommen?
  • Macht Euch auf die Suche nach Bau- und Kunstwerken in Eurem Ort, die maßgeblich durch europäische Einflüsse geprägt wurden.
  • Welche Erfindung aus Eurer Heimatregion ist heute in ganz Europa verbreitet? Erkundet deren historische Entwicklung.
  • Erforscht, welche Sitten, Bräuche, Fertigkeiten oder Handwerks-traditionen ihrer Heimat Migrantinnen und Migranten mitgebracht haben und wie sich diese heute auf das Leben in Eurer Region auswirken.
  • Gab es modische Traditionen in Eurer Heimat, die ihren Ursprung im europäischen Ausland hatten, oder prägte die Mode Eurer Region
    gar den Kleidungsstil in anderen Ländern? Recherchiert dazu.
  • Erforscht, ob und inwieweit kulinarische Besonderheiten Eurer Region durch europäische Einflüsse geprägt wurden.