Wettbewerb | Themenbereich III

Umbruchszeiten

Ende des 20. Jahrhunderts wurde das Internet in der Welt bekannt. Doch zu diesem Zeitpunkt dachte niemand, dass nur wenige Jahre später jenes neue Medium unseren Alltag so stark bestimmt, dass viele sich ein Leben ohne Netz kaum noch vorstellen können. Ähnlich bedeutungsvolle Umbrüche gab es auch um das Jahr 1500: Johannes Gutenberg erfand einige Jahrzehnte zuvor eine neue Technik, die das Drucken einzelner Seiten stark vereinfachte. Der moderne Buchdruck war damit geboren. Christoph Kolumbus entdeckte 1492 mit Amerika die sogenannte neue Welt und die Weltumseglung Ferdinand Magellans von 1519 bis 1522 brachte die endgültige Erkenntnis, dass die Erde gar keine Scheibe, sondern eine Kugel ist. Zudem entstanden neben den traditionellen Arbeitsweisen in den Zünften neue Produktionsformen. Alle neuen Erkenntnisse riefen teilweise Begeisterung, teilweise aber auch Kritik oder sogar Angst in der Bevölkerung hervor.

Bildnachweis: Eckhart Matthäus
Bildnachweis: Eckhart Matthäus

Die Fuggerei wurde vor knapp 500 Jahren von Jakob Fugger dem Reichen als Reihenhaussiedlung für bedürftige Augsburger erbaut und erfüllt seitdem ununterbrochen ihren Stiftungszweck. Denn auch heute können Menschen mit geringem Einkommen für 88 Cent Jahreskaltmiete und drei tägliche Gebete in der Fuggerei wohnen.

Bildnachweis: Christina Knauer
Bildnachweis: Christina Knauer

Eine neue Stilepoche kam im 16. Jahrhundert in Europa auf: die Renaissance (zu deutsch: Wiedergeburt). Künstler nahmen sich antike Formen zum Vorbild und belebten diese wieder. Das Bild zeigt den Eingang zur Alten Hofhaltung in Bamberg, der im 16. Jahrhundert entstand. Gibt es bei euch auch Gebäude, die aus jener Zeit stammen?

Bildnachweis: Bayerische Staatsbibliothek München/Bildarchiv
Bildnachweis: Bayerische Staatsbibliothek München/Bildarchiv

Der hier abgebildete Globus wurde im Jahr 1576 von dem Wissenschaftler Philipp Apian geschaffen und zählte zu den exquisitesten Produkten seiner Zeit. Apian selbst wirkte unter anderem als Mathematiker, Arzt und Kartograf. Besondere Berühmtheit erlangte jedoch nicht nur sein Globus, sondern vor allem die von ihm angefertigte Karte Bayerns. Diese war so detailgetreu, dass Bayern dadurch über Jahrhunderte hinweg eines der am genauesten dargestellten Länder der Welt war.

Bildnachweis: Stadtbibliothek Nürnberg
Bildnachweis: Stadtbibliothek Nürnberg

Der Beruf des Drahtziehers breitete sich aus. Dieser stellte aus Eisen oder Kupfer Drähte her.

Projektideen zu "Umbruchszeiten"

  • Der Buchdruck veränderte die Welt. Untersucht, welche Auswirkungen er in eurem Ort hatte (z. B. auf Klöster, Geschäfte usw.).
  • Flugschriften waren DAS Mittel der Propaganda. Zeigt, wie diese dafür genutzt wurden. Gibt es im Vergleich zu heute Veränderungen?
  • Welche neuen Berufe kamen im Laufe des 16. Jahrhunderts auf? Sucht Überlieferungen aus eurer Gegend.
  • Untersucht Leben und Wirken eines Forschers oder Fernreisenden (z. B. Philipp Apian) aus eurer Heimat.
  • In Städten wie z. B. Nürnberg oder Augsburg entstanden neue Arbeitsweisen und Produktionsformen. Erforscht, wie dies in eurer Region war.
  • Fugger, Welser und Co.: Stellt eine einflussreiche Handelsfamilie anhand historischer Quellen vor.
  • Sucht nach Spuren der Renaissance in eurer Gegend.
  • Geld regiert die Welt? Untersucht, wie das Geldwesen um 1500 in eurer Gegend organisiert war. Kamen Neuerungen auf?
  • Recherchiert zu Martin Behaim und dem ersten Globus.
  • Forscht zu Leben und Wirken eines Astronomen in eurer Gegend
    (z. B. Johannes Engel oder Friedrich Amann).
  • Untersucht, mit welchen Produkten in eurer Heimatregion um 1500 gehandelt wurde. Könnt Ihr Veränderungen beobachten?