Wettbewerb | Biografisches Arbeiten

Vom Kaiser bis zum Nachtwächter – Personen machen Geschichte

Ohne Ludwig II. keine Märchenschlösser, ohne Sophie Scholl keinen Widerstand gegen das NS­-System an der Münchner Uni­versität und ohne Levi Strauss keine Jeans in Bayern...

Ganz so pauschal kann und darf man das zwar oftmals nicht sagen, dennoch steht fest, dass Geschichte durch bestimmte Personen ganz entscheidend mitgeprägt und ­gestaltet worden ist.

Dabei spielen jedoch nicht nur die berühmten Persönlichkeiten wie etwa der auf der Titelseite zu sehende König Maximilian I. Joseph oder König Maximilian II. (Abb. oben links), Angehörige der städtischen Ober­schicht wie Jakobina May (Abb. oben Mitte) oder berühmte Wissenschaftler/ innen und Künstler/innen wie zum Beispiel Albrecht Dürer (Abb. unten links) eine Rolle. Auch alltägliche Menschen wie beispielsweise der stets patrouillierende Nachtwächter (Abb. oben rechts), der ortsbekannte Dorfgeist­liche, die Manufakturarbeiterin, die Schreinergesellen auf der Walz (Abb. unten Mitte) oder der Soldat im 1. Weltkrieg (Abb. unten rechts) haben durch ihre Lebenswirklichkeiten die Geschichte ihrer jeweiligen Zeit mitgeprägt bzw. wurde ihr Leben – ebenso wie das ihrer berühmten Zeit­ genossen – von den Umständen ihrer Zeit maßgeblich beeinflusst.

Neben Personen aus der Mitte der Gesellschaft spielen aber auch die zu allen Zeiten vorhandenen Angehörigen sogenannter Randgruppen wie beispielsweise der Henker der Frühen Neuzeit (Abb. unten links) oder die jugoslawische „Gastarbeiterin“ des 20. Jahr­hunderts (Abb. unten rechts) eine entscheidende Rolle, indem durch sie und den Umgang mit ihnen deutlich wird, wie Gesellschaft damals funktioniert hat.

Von der Antike bis heute gibt es also eine ungeheure Vielzahl von Personen, die das Leben im heutigen Bayern ganz entscheidend mitgestaltet haben.

Sicherlich  findet sich auch in eurem Ort eine ganze Reihe solcher Persönlichkeiten. Macht euch auf die Suche nach ihnen und erforscht ihre Geschichte und ihr Wirken.

Vorschläge für Vorgehensweisen

  • Recherchiert den Lebenslauf der jeweiligen Person. Hierbei solltet ihr jedoch aufpassen, nicht nur pure Datenmengen in der zeitlichen Abfolge aneinanderzureihen, sondern vor allem ein Augenmerk auf Besonderheiten, Zusammenhänge und wichtige Stationen zu haben.
  • Untersucht, inwiefern die jeweilige Person typisch oder untypisch für ihre Zeit ist.
  • Sucht nach „Erinnerungszeichen“ in eurer Region und erläutert, was diese aussagen.
  • Ermittelt, welcher gesellschaftlichen Schicht die von euch untersuchte Person entstammte und ob sich diese Zugehörig­ keit prägend auf ihr Leben auswirkte.
  • Vergleicht die Lebenswirklichkeit bestimmter Personen­gruppen (z. B. Handwerker) früher und heute anhand aus­ gewählter Biographien aus eurer Umgebung.
  • Beurteilt die Möglichkeiten der von euch untersuchten Personen, Geschichte aktiv mitzugestalten.