Wettbewerb | Themenbereich III

Bayern und die Welt

Münchner Weißwurst oder Nürnberger Rostbratwürstchen – das ist nicht nur Geschmackssache, sondern auch eine Frage der Identität! Jede Region hat ihre Spezialitäten – was dem Bayerischen Wald der „Bärwurz“, ist dem Alpenraum
der „Enzian“. Einflüsse von außen haben außerdem schon immer die Küche Bayerns geprägt – aber bayerische Produkte auch die Küchen und Restaurants der Welt …

Bildnachweis: Frauke Lehn
Bildnachweis: Frauke Lehn

Fast in jedem Ort
gibt es heute eine italienische Eisdiele. Pizza, Döner oder
Nudeln aus dem Wok sind fester Bestandteil unseres Speiseplans – unvorstellbar noch vor wenigen Jahrzehnten!

Bildnachweis: A. Welzenbach, Sam Gamdschie/Wikipedia
Bildnachweis: A. Welzenbach, Sam Gamdschie/Wikipedia

Im Kolonialwarenladen gab es vor über 100 Jahren edle Erzeugnisse aus Übersee zu kaufen: Kaffee, Tee, Kakao, Zucker, Reis und vieles mehr. Später erweiterten viele Händler ihr Sortiment und boten auch heimische Produkte an.

Bildnachweis: fotolia (Kartoffel), A. Welzenbach (Hörnchen, Ziebeleskäs)
Bildnachweis: fotolia (Kartoffel), A. Welzenbach (Hörnchen, Ziebeleskäs)

Oberfränkische Spezialitäten: Ziebeleskäs, Bamberger Hörnchen – nur echt mit reiner Butter und nicht zu verwechseln mit dem Bamberger Hörnla, einer Kartoffelsorte. Erst im 19. Jh. wurde die aus Amerika importierte Kartoffel in Bayern richtig heimisch. Heute mag sich der Bayer den Schweinsbraten ohne Reiberknödel, der Franke das Schäuferla ohne Klöß
und der Schwabe die Pfanne ohne Schupfnudeln kaum mehr vorstellen.

Bildnachweis: Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg / Photoresque, Augsburg
Bildnachweis: Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg / Photoresque, Augsburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Werbefigur für amerikanische Kunden braucht kaum Worte: Bei „Munich“ und
„Bavaria“ denkt man in den USA an Bier und an das Oktoberfest.

Projektvorschläge zu "Bayern und die Welt"

  1. Allgäuer Milchwirtschaft, Karpfenzucht, Weinbau, Rhönschafe: Welche Spezialkulturen prägen eure Heimat?
  2. Auch bei uns wurden früher Singvögel gegessen. Erforscht weitere Speisen, die es bei uns nicht mehr gibt.
  3. Schmarrn, Bruckbam, Seelen, Zwetschgenbames, Schuxn, Hauberlinge: Spürt den Ursprüngen einer Spezialität eurer Heimat nach.
  4. Hirsebrei, Kraut und Rüben: Erforscht alte bäuerliche Gerichte vor der Kartoffel.
  5. Pizza, Döner und Souflaki: Sucht in eurem Heimatort nach den Spuren der ersten „nichtbayerischen“ Lokale. Wie reagierten die ersten Kunden?
  6. Böfflamott und Hamburger: Wie haben Einflüsse von außen die Essgewohnheiten in Bayern verändert?
  7. Was erzählen Sagen und Märchen eurer Region von Speis und Trank? Haben sie einen historischen Kern?
  8. Bayerisches in alle Welt: Dokumentiert die Exportgeschichte eines Lebensmittels aus Bayern nach Amerika, Japan oder in ein anderes Land.
  9. „Wo der Pfeffer wächst“: Vom weitgereisten Luxusgut zum Alltagsgewürz.
  10. Wie prägten regionaltypische Speisen die Lebensart in deiner Heimat?