Wettbewerb | Begegnungen

Im Frühjahr 2024 findet in Bayern wie überall in der Europäischen Union (EU) die Direktwahl zum Europäischen Parlament statt. Doch nicht nur anlässlich eines solchen politischen Ereignisses begegnen wir heute in Bayern Europa, sondern dies geschieht nahezu täglich und überall – sei es beim Besuch im italienischen Restaurant um die Ecke, im Rahmen eines Schüleraustauschs oder durch Kontakte zu den vielen in Bayern lebenden Menschen aus ganz Europa. Betrachtet man die bayerische Geschichte, so ist die Begegnung mit Menschen aus dem gesamten europäischen Kontinent keineswegs neu. Sie prägt die Vergangenheit Bayerns, was durch dessen geographische Lage inmitten Europas auch kaum verwundert. Neben verheerenden Kriegen, die es leider in der Geschichte auch gab, ist die Bandbreite konstruktiver und aufgeschlossener Begegnungen auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene sehr groß. Nicht selten mündeten diese in dauerhaften, sich gegenseitig bereichernden Beziehungen, wie beispielsweise zahlreiche bayerisch-europäische Austauschprogramme, die die europäische Integration mit Leben füllen, zeigen.

Bildnachweis: Andreas Heddergott/Süddeutsche Zeitung Photo
Bildnachweis: Andreas Heddergott/Süddeutsche Zeitung Photo

Die Schrecken kriegerischer Auseinandersetzungen wie z.B. im ehemaligen Jugoslawien zwangen viele junge Familien mit ihren Kindern zur Flucht aus ihrem Heimatland. Manche kehrten nach Kriegsende wieder zurück, einige wurden in Bayern heimisch.

Bildnachweis: SZ Photo/Süddeutsche Zeitung Photo
Bildnachweis: SZ Photo/Süddeutsche Zeitung Photo

Dreimal versuchten protestantische Truppen um den schwedischen König Gustav II. Adolf mit ihren Verbündeten die oberfränkische Stadt Kronach während des 30-jährigen Kriegs einzunehmen, dreimal wurden sie von der einheimischen Bevölkerung zum Abzug gezwungen.

Bildnachweis: Norbert Neetz/imageBROKER/Süddeutsche Zeitung Photo
Bildnachweis: Norbert Neetz/imageBROKER/Süddeutsche Zeitung Photo

Eine Bronze-Statue des Heiligen Jakobus im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber weist Pilgerinnen und Pilgern den Weg in Richtung des spanischen Orts Santiago de Compostela, wo sich das Grab des Apostels befindet.

Bildnachweis: Heiko Müller
Bildnachweis: Heiko Müller

Ein Highlight in der Karriere von bayerischen Schülerinnen und Schülern stellt ein Austausch mit einer ausländischen Schule dar. Findet heraus, ob und seit wann ein solches Projekt an Eurer Schule existiert.

Bildnachweis: FC Türksport Kempten e.V.
Bildnachweis: FC Türksport Kempten e.V.

1973 wurde von sogenannten Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern mit dem FC Türksport Kempten e. V. der erste türkische Fußballverein in Bayern gegründet, der dauerhaft am regulären Ligabetrieb teilnahm und es noch heute tut.

Bildnachweis: Helmut Friedl, Sielenbach
Bildnachweis: Helmut Friedl, Sielenbach

„Nie wieder Krieg!“ Unter dieser Prämisse wurden nach den schrecklichen Erfahrungen der beiden Weltkriege Städtepartnerschaften ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen Menschen verschiedener Nationen und die Völkerversöhnung zu fördern. Mit wem sind Eure Heimatorte befreundet?

Bildnachweis: iStock.com/wallix
Bildnachweis: iStock.com/wallix

Von Freunden zu Feinden, von Feinden zu Freunden. Das historische Verhältnis zwischen Bayern und dem benachbarten österreichischen Tirol hat schon viele Bewährungsproben wie etwa den Tiroler Volksaufstand gegen die bayerisch-französische Besatzung im Jahr 1809 hinter sich. Über die Jahrhunderte prägte aber auch eine enge z.B. wirtschaftliche Verflechtung über die Grenzen hinweg die Beziehungen zwischen Bayern und Tirol.

Beispiele für Projektthemen

  • Untersucht die Migrationsgeschichte in Eurem Ort. Welche historischen Ereignisse wie zum Beispiel die Hugenottenverfolgung in Frankreich, die Vertreibungen nach dem Zweiten Weltkrieg, die Ankunft der sogenannten Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter oder die Folgen der Jugoslawienkriege in den 90er Jahren haben diese geprägt?
  • Welche historischen Persönlichkeiten Eurer Region bereisten europäische Länder oder wirkten sogar dort? Macht Euch auf
    Spurensuche und erforscht deren Leben und Wirken.
  • Recherchiert die historischen Hintergründe und die Entwicklung von Städtepartnerschaften in Eurer Heimat.
  • Untersucht, welche kriegerischen Auseinandersetzungen mit europäischen Mächten Eure Gegend geprägt haben und welche regionalen Ereignisse damit in Verbindung standen. Macht Euch auf die Suche nach „Erinnerungszeichen“.
  • Vielfach waren Begegnungen innerhalb Europas auch religiöser Natur. Recherchiert zu berühmten Wallfahrten, Pilgerwegen oder
    europäischen Orden in Eurer Heimat.
  • Erkundet, welche Auswirkungen Bayerns Grenzen auf Euren Ort hatten. Wie haben diese Eure Gegend geprägt?