Wettbewerb | Grußwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Das Mittelalter begegnet uns überall. Die Steinerne Brücke in Regensburg, der Grafeneckart in Würzburg, die historische Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, der Alte Hof in München, die Nürnberger Burg, das Ländtor in Landshut oder der Bamberger Dom – noch heute prägen Bauten aus dem Mittelalter unsere Heimat. Aber auch Geschichten und Legenden, Bräuche und Feste sowie Familien- und Straßennamen gehen oft auf diese Zeit zurück. Wir müssen nur genau hinschauen und schon entdecken wir Mittelalterliches!
Der Schülerlandeswettbewerb Erinnerungszeichen, für den wir gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen haben, steht diesmal unter dem Motto „Mittelalter ist überall – Spurensuche in Bayern“. Erforscht in Eurem Heimatort, wie das Mittelalter Eure unmittelbare Umgebung geprägt hat! Sucht nach Spuren aus dieser Epoche und geht der Frage nach, welche Bedeutung die mittelalterlichen Wurzeln heute für Euch haben. Erstellt dann auf der Basis Eurer Recherchen einen eigenen, kreativen Wettbewerbsbeitrag! Einen besonderen Rahmen für Euren Beitrag bieten Euch zum Beispiel die W- und P-Seminare an den Gymnasien, die Projektpräsentation in den 9. Klassen der Realschule oder der HSU-Unterricht der Grundschule.
Wir danken allen Lehrkräften, die Euch bei dieser Spurensuche unterstützen. Die Beschäftigung mit der bayerischen Landesgeschichte und der Geschichte vor Ort ist wichtig, damit wir unsere Gegenwart verstehen und unsere Zukunft verantwortungsvoll gestalten können. Wir wünschen Euch und Euren Lehrkräften viel Freude beim Aufspüren mittelalterlicher „Erinnerungszeichen“ an Eurem Heimatort.

München, im Februar 2024


Ilse Aigner

Präsidentin des
Bayerischen Landtags

Anna Stolz
Bayerische Staatsministerin
für Unterricht und Kultus


Bildnachweis: Alfred Haase/Süddeutsche Zeitung Photo
Bildnachweis: Alfred Haase/Süddeutsche Zeitung Photo

Im Alten Hof in München, einer Burganlage aus dem 12. Jahrhundert, wurde der spätere Kaiser Ludwig der Bayer geboren. Der Affenturm, ein gotischer Holzerker, erinnert an eine Legende über die frühe Kindheit des Herrschers: Ein freilaufender Affe, der als Haustier gehalten wurde, soll Ludwig aus seiner Wiege geraubt und nach einer wilden Verfolgungsjagd auf die Turmspitze
des Erkers getragen haben. Erst nach langem Hoffen und Bangen kletterte das Tier mit dem unversehrten Neugeborenen wieder hinunter. Sucht nach Erinnerungszeichen aus der spannenden Epoche des Mittelalters, dessen Spuren uns noch heute begegnen.