Wettbewerb | Austausch

So wie in Bayern gerne spanische Orangen, griechische Oliven, norwegischer Lachs und französische Weine gegessen und getrunken werden, genießen Menschen in ganz Europa eine Vielzahl aus dem Freistaat stammender Köstlichkeiten. Zahlreiche Handelsbeziehungen belegen, dass auch außerhalb des kulinarischen Bereichs schon immer ein reger Warenaustausch zwischen Bayern und vielen europäischen Staaten herrschte. Der bayerisch-europäische Austausch beschränkt sich jedoch nicht nur auf materielle Güter, sondern auch zahlreiche Ideen und künstlerische Fertigkeiten wurden auf diese Weise verbreitet. Oft waren es bedeutende Persönlichkeiten, die durch ihre Reisen,
ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrungen ebendiesen Austausch vorantrieben.

Bildnachweis: Jose Giribas/Süddeutsche Zeitung Photo
Bildnachweis: Jose Giribas/Süddeutsche Zeitung Photo

Der Markt Mittenwald bei Garmisch-Partenkirchen und der Geigenbau sind tief miteinander verwoben, seit Matthias Klotz dort in den 1680er Jahren eine Werkstatt eröffnete. Sein Können erwarb der Handwerker unter anderem im europäischen Ausland. Findet heraus, wo.

Bildnachweis: Haus der Bayerischen Geschichte (Mansmann, Philipp)
Bildnachweis: Haus der Bayerischen Geschichte (Mansmann, Philipp)

Die Pläne zur Ausgestaltung der Anfang des 18. Jahrhunderts fertiggestellten Schlosskirche zur Erscheinung des Herrn in der tschechischen Kleinstadt Smirice werden dem barocken Baumeister Christoph Dientzenhofer zugeschrieben, dessen Heimat in Bayern liegt.

Bildnachweis: valiza14-stock.adobe.com
Bildnachweis: valiza14-stock.adobe.com

Dass die Pizza ihren Weg aus Italien u.a. nach Bayern gefunden hat, dürfte Euch allen bekannt sein. Aber wusstet Ihr, dass der für Lieferungen praktische Pizzakarton eine bayerische Erfindung ist? Kleiner Tipp: Die Spur führt ins unterfränkische Würzburg.

Bildnachweis: iStock.com/LianeM
Bildnachweis: iStock.com/LianeM

Ein nach dem Vorbild griechischer Baukunst gestalteter Tempel mitten in der Oberpfalz? Untersucht die Geschichte der Walhalla in Donaustauf bei Regensburg.

Bildnachweis: baibaz-stock.adobe.com
Bildnachweis: baibaz-stock.adobe.com

Bayerische Milch- und Käseprodukte sind europaweit gefragt und machen sie zu absoluten Exportschlagern. Erforscht, mit welchen Ländern Bayern Handelsbeziehungen betreibt und wie diese historisch gewachsen sind.

Beispiele für Projektthemen

  • Recherchiert, welche Produkte Eurer Heimat als europäische Exportschlager gelten und wie es dazu kam.
  • Welche Persönlichkeiten Eures Ortes haben sich maßgeblich für den Austausch mit anderen europäischen Regionen eingesetzt? Erforscht deren Leben und Wirken.
  • Erkundet, welche Schulpartnerschaften in Eurer Heimat bestehen und untersucht deren Geschichte.
  • Macht Euch auf die Suche nach Unternehmerinnen und Unternehmern aus anderen Ländern Europas, die Euren Ort besonders geprägt haben. Erkundet deren Leben und Wirken.
  • Vergleicht die Beziehungen Eures Ortes mit einer anderen Region Europas früher und heute. Wie haben sich diese Beziehungen entwickelt?
  • Kirchen, Klöster und Kathedralen. Findet heraus, welche Bauherren diese geplant haben, woher die Architekten ursprünglich stammten und wo sie ihr Wissen erworben haben.